österreichischer Schauspieler; v. a. bekannt als "Tatort"-Kommissar Moritz Eisner sowie fr. Hauptdarsteller in der TV-Serie "Der Bergdoktor"; weitere Fernseharbeiten u. a.: "Der Winzerkönig", "Paul Kemp - Alles kein Problem", "Tödliche Gier", "Tage, die es nicht gab", "Ostfriesenmoor"
* 10. September 1960 Grödig bei Salzburg
Herkunft
Harald Krassnitzer wurde am 10. Sept. 1960 als Sohn eines Schlossers in Grödig bei Salzburg geboren, wo er auch aufwuchs. Seine Mutter arbeitete in einer Süßwarenfabrik. Er hat eine zwei Jahr jüngere Schwester namens Sylvia. Seine Herkunft beschrieb er in einem Interview mit folgenden Worten: "Meine Eltern waren liebevoll und warmherzig, aber es war auch prekär und restriktiv, halt diese kleine Welt eines Arbeiters, geprägt von Ängsten" (vgl. SZ, 29.1.2016).
Ausbildung
K. absolvierte nach der Matura an der HTL Eisenstadt (Fachrichtung Elektrotechnik) zunächst eine Lehre zum Speditionskaufmann. Mit dieser Berufswahl war er jedoch nicht glücklich, und als ihn jemand in eine Laienspielgruppe einlud, öffneten sich ihm neue Türen. Seine Schauspielausbildung erhielt er dann an der Elisabethbühne in Salzburg.